Was ist Phytotherapie?

Die
Phytotherapie oder Pflanzenheilkunde (griech. phyton = Pflanze, therapeia = Pflege) ist die Lehre der Verwendung von Heilpflanzen als Arzneimittel. Die Phytotherapie gehört mit zu den ältesten medizinischen Heilmethoden. Bereits vor mehr als 3.000 Jahren wurden in China und Indien Krankheiten mit Hilfe von Heilpflanzen behandelt.
Die Phytotherapie wurde in allen Hochkulturen eingesetzt und war die wichtigste Medizin bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts.
Die Pflanzen werden als Frischpflanzen, Drogen oder Extrakte eingesetzt welche auch zu Tees, Kapseln, Tropfen oder Salben weiterverarbeitet werden können.




Die Phytotherapie zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sie relativ gut verträglich und nebenwirkungsarm ist.

Der Anwendungsbereich der Phytotherapie ist gross. Dieser erstreckt sich von Stoffwechselstörungen über Magen- und Darmerkrankungen, Rheuma, Hauterkrankungen, Augenleiden, Leber- und Gallenleiden bis hin zu Herz-, Nieren- und Blasenerkrankungen.

Für (fast) jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen.